Fuehrerschein

Fragen, Tipps und Infos zum Thema Auswandern nach Costa Rica. Wie bekommt man die Residencia zum Leben und Arbeiten in Costa Rica, welche sind die besten Speditionen, Krankenversicherung und vieles mehr.

Fuehrerschein

von Charles » Mi Sep 20, 2017 3:08 pm

Also Leute, jetzt kommt die Stunde der Wahrheit: wer kennt sich mit dem Führerschein aus?
Obwohl ich Jahrzehnte hier bin, habe ich meinen nie umgeschrieben, fragt nicht warum. Ich habe den Euroführerschein Klasse III mit schönem Passbild als ich noch jung und attraktiv war und die Damen mit serienweise Liebesbriefe - ja, das geht zu weit merke ich...der Fuehrerschein ist aus dem jahr 1992, unbefristet gültig
Ich habe die Residenz permanente natürlich

Frage: kann ich den rosa Lappen einfach umschreiben lassen oder muss ich eine Prüfung machen - und wo lass ich es umschreiben, wie geht das im Einzelnen und was kostet das eigentlich?

Wer weiß Bescheid?

Dem Sieger winkt eine erneute Gefahr im Straßenverkehr...
 
Beiträge: 84
Registriert: Do Aug 10, 2017 7:27 am

Re: Fuehrerschein

von Chefkoch » Mi Sep 20, 2017 10:37 pm

Bei mir ging die Umschreibung meines deutschen Führerscheines ganz unproblematisch, ist allerdings schon wieder 3 Jahre her. Prüfung musste ich keine machen, den neuen Führerschein (böses Wort :D ) bekam ich gleich mit.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Registriert: Do Sep 11, 2014 7:44 pm

Re: Fuehrerschein

von Charles » Mi Sep 20, 2017 11:18 pm

OK, Danke, das ist schon mal ein grosser Schritt weiter. Aber WO lass ich das Ding umschreiben?
Ich gruesse dich!
 
Beiträge: 84
Registriert: Do Aug 10, 2017 7:27 am

Re: Fuehrerschein

von Charles » Fr Sep 22, 2017 5:10 am

Na, keiner da der mir sagen kann, wo ich den Fuhrerschein umschreiben kann? Chefkoch, wo war das bei dir??
 
Beiträge: 84
Registriert: Do Aug 10, 2017 7:27 am

Re: Fuehrerschein

von Chefkoch » Fr Sep 22, 2017 8:31 am

Charles hat geschrieben:Na, keiner da der mir sagen kann, wo ich den Fuhrerschein umschreiben kann? Chefkoch, wo war das bei dir??



Bei der Stelle, wo du auch den Führerschein machen kannst. So war das bei mir.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Registriert: Do Sep 11, 2014 7:44 pm

Re: Fuehrerschein

von Charles » Fr Sep 22, 2017 2:57 pm

Chefkoch hat geschrieben:
Charles hat geschrieben:Na, keiner da der mir sagen kann, wo ich den Fuhrerschein umschreiben kann? Chefkoch, wo war das bei dir??



Bei der Stelle, wo du auch den Führerschein machen kannst. So war das bei mir.

Toll, ich bin begeistert von dir. Ein intellektueller ... Und soviel Hilfsbereitschaft auf einen Schlag, wer haette das gedacht¿

Da muss ich jetzt also extra nach D fliegen, weil ich ja nur von dort weiss, wo ich meinen Fuehrerschein machen kann? :o
Wo hattest du deinen gemacht¿
Wirklich, sehr freundlich deine Antwort. Und so exakt, also ich bin verbluefft.....kochst du auch so eindeutig??

Wo ist oben¿
Na dort wo nicht unten ist.... :D
Allerdings, einfacher waere gewesen zu sagen: hab keine lust es dir zu verraten, such den mist doch alein.-..
 
Beiträge: 84
Registriert: Do Aug 10, 2017 7:27 am

Re: Fuehrerschein

von Chefkoch » Fr Sep 22, 2017 11:33 pm

Du wirst doch wohl wissen, wo man in Deinem Ort einen neuen Führerschein bekommt? Cosevi nennt sich der Verein...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Registriert: Do Sep 11, 2014 7:44 pm

Re: Fuehrerschein

von Charles » Sa Sep 23, 2017 1:20 pm

Chefkoch hat geschrieben:Du wirst doch wohl wissen, wo man in Deinem Ort einen neuen Führerschein bekommt? Cosevi nennt sich der Verein...

Disculpe, da sind zwei Fehler drin. Erstens meintest du, dort wo man den Fuhererschein machen kann.
Da ich in Costa Rica noch nie einen Fuehrerschein machte und mich nie darum kuemmern musste,weiss ich es nicht. Du gehst aber davon aus, ich habe das einfach zu wissen.

Wieso sollte ich, der einen Fuehrerschein in Deutschland gemacht hat, wie ich erwaehnt habe, wissen, wo man den Fuehrerschein in Costa Rica macht ?
Welchen Anlass haette ich das wissen zu muessen?
Und wenn ich es wuesste: Dann haette ich wohl nicht gefragt.

Und zweitens: Nee, in meinem kleinen Kaff gibts keine Cosevi.

Wenn ich das alles wueste, wuerde ich nicht fragen (wo Fuehrerschein machen, wo umschreiben, was kostet es, ecvt.pp).
So bloede bin ich ja auch nicht.

So jetzt habe ich gegoggelt und sehe es ist in Uruca. Das ist, mit Verlaub, nicht mein Ort ! Da hier gute kollegiale Beratung war, ruf ich dort an, da sind Ticos kollegialer.

Dieses eine kleine Woertchen konntest du mir am Anfang nicht mitteilen? Dann waere doch uns beiden Frust erspart geblieben.

Ich huete mich hier noch jemals etwas kollegial zu erfragen, da gibts eh nur eine Watschn. Nett.

Und danke ausdruecklich fuer den Hinweiss wie es sich nennt an meinem Ort..... Cosevi.
Wir haben ein Haus der Kultur und ein Haus der Jugend, einen Sportplatz und eien katholische Kirche, dazu Mormonen und 3 Freichristliche Kirchen

Ich besuch dich mal und dannn trinken wir einen und lachen ueber die Geschichte, okay? :P
 
Beiträge: 84
Registriert: Do Aug 10, 2017 7:27 am

Re: Fuehrerschein

von Tom » Mo Sep 25, 2017 9:26 am

Dann hoffe ich, dass Dein deutscher Führerschein noch gültig ist sonst darfst Du hier das volle Programm durchziehen. Also theoretische Prüfung und dann die praktische.
Erfolg kommt nicht von allein - Linkbuilding und Suchmaschinenoptimierung
http://www.link-team.net
Benutzeravatar
 
Beiträge: 370
Registriert: Sa Aug 23, 2014 10:01 pm
Wohnort: Alajuela

Re: Fuehrerschein

von Charles » Mo Sep 25, 2017 10:42 am

Tom hat geschrieben:Dann hoffe ich, dass Dein deutscher Führerschein noch gültig ist sonst darfst Du hier das volle Programm durchziehen. Also theoretische Prüfung und dann die praktische.

Uff, Schock am mittag....ich habe gleich nachgeschaut, darin steht " Gueltigkeit unbefristet"

Muss man das uebersetzen lassen???
 
Beiträge: 84
Registriert: Do Aug 10, 2017 7:27 am

Re: Fuehrerschein

von Tom » Mo Sep 25, 2017 11:19 am

Nein, den Führerschein akzeptieren die so. War zumindest bei mir so. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Erfolg kommt nicht von allein - Linkbuilding und Suchmaschinenoptimierung
http://www.link-team.net
Benutzeravatar
 
Beiträge: 370
Registriert: Sa Aug 23, 2014 10:01 pm
Wohnort: Alajuela

Re: Fuehrerschein

von Charles » Di Sep 26, 2017 10:47 am

Buen, Danke. Ich werde euch dann informieren.
 
Beiträge: 84
Registriert: Do Aug 10, 2017 7:27 am

Re: Fuehrerschein

von Fidelito » Mo Okt 02, 2017 4:43 pm

Du musst den Führerschein nach spätestens 3 Monaten in CR umschreiben lassen.
Wenn Du laenger im Land bist kannst Du Probleme bekommen, der EU Führerschein ist dann nicht mehr gültig.
 
Beiträge: 137
Registriert: Di Sep 29, 2015 2:47 pm
Wohnort: Playa Tambor

Re: Fuehrerschein

von Charles » Di Okt 03, 2017 7:54 am

Fidelito hat geschrieben:Du musst den Führerschein nach spätestens 3 Monaten in CR umschreiben lassen.
Wenn Du laenger im Land bist kannst Du Probleme bekommen, der EU Führerschein ist dann nicht mehr gültig.

Hast du irgendeinen Beweis, Gesetz oder aehnliches, fuer diese Behauptung?
Ich bin solchen unbewiesenen Behauptungen gegenueber misstrauisch.

Wenn ich hier ankomme und z. B. heirate und es sind zwischen Ankunft und Heirat mehr als 3 Monate vergangen muss ich also einen Tico-Fuehrerschein machen, weil die Ticos meinen nicht mehr anerkennen?
Klingt nicht sehr glaubwuerdig, sorry.
 
Beiträge: 84
Registriert: Do Aug 10, 2017 7:27 am

Re: Fuehrerschein

von Tom » Di Okt 03, 2017 5:38 pm

Was hat sich denn durch Deine Heirat geändert, Du bist doch immer noch Ausländer geblieben. Und für Ausländer wurden die Gesetze verschärft, ich glaube ich hatte da auch sowas gelesen was Fidelito hier schreibt.
Erfolg kommt nicht von allein - Linkbuilding und Suchmaschinenoptimierung
http://www.link-team.net
Benutzeravatar
 
Beiträge: 370
Registriert: Sa Aug 23, 2014 10:01 pm
Wohnort: Alajuela

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste
cron