Gästezimmer in Costa Rica

Camping in CR und Buchung Corcovado

Alles zum Thema Urlaub, Hotels, Wetter, Strände in Costa Rica. Allgemeine Fragen und Informationen.

Camping in CR und Buchung Corcovado

von Michael+Katrin » Mo Dez 10, 2018 8:15 am

Hallo Zusammen,

wir sind im Februar das erste Mal in Costa Rica (und teilweise Panama) und haben jetzt ein Allradfahrzeug angemietet mit einem Zelt auf dem Dach. Nach verschiedenen Informationen gibt es wohl Campingplätze in Costa Rica, aber so eine richtige Übersicht haben wir bisher nicht gefunden. Kennt jemand von Euch so etwas, oder gibt es eventuell sogar einen Campingführer?

2. Frage: da wir normalerweise auf unseren Reisen ohne festen Terminplan unterwegs sind, können wir im Moment noch nicht genau festlegen, wann wir in Corcovado sind. Andererseits haben wir gelesen, dass man für einen Besuch im Nationalpark vorreservieren muss und nur mit Führer eine Tour machen kann. Gibt es die Chance, das kurzfristig vor Ort zu machen?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

Katrin und Michael
 
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 09, 2018 8:26 am

Re: Camping in CR und Buchung Corcovado

von Offroad Costa Rica » Mo Dez 10, 2018 10:16 am

Hallo Michael, hallo Kathrin,

Costa Rica ist nicht wirklich das ideale Land zum Campen. Es gibt sehr wenige Campingplaetze und diese sind dann auch meist nur sehr einfach gehalten. Das groesste Problem ist das Themas Sicherheit.

Vom "wild"-campen wuerde ich abraten.........moeglich Boesewichte wissen, dass ihr Geld, Kreditkarten, Paesse, Handies etc, bei euch habt und so besteht die ernste Gefahr von naechtlichen "Besuchern"......die koennten dann auch noch gut mit Eurem Auto wegfahren.

Eventuell kann man aber bei Hostels etc. nachfragen, ob ihr auf deren Grundstueck parken koennt......

Eine andere, wichtige Regel in Costa Rica lautet: Niemals nie Sachen im Auto zurueck lassen, wenn dieses nicht auf einem bewachten Parkplatz steht oder ihr es ansonsten im Auge habt. Die Jungs brauchen keine 20 Sekunden um ein Auto aufzubrechen und dann nochmal weitere 20 um es leer zu raeumen.

Fuer Corcovado sollte man eher frueh buchen.......vor allem wenn ihr in der Hauptsaison kommt. Wollt ihr die 3-Tagestour machen oder nur man einen Tag ab Carate in den Park laufen?

Thor
Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 14, 2018 7:28 am
Wohnort: San Jose, Costa Rica

Re: Camping in CR und Buchung Corcovado

von Michael+Katrin » Di Dez 11, 2018 8:06 am

Hallo Thor,

danke für Deine Antwort. Das haben wir schon so befürchtet mit den Campingplätzen, vielleicht klappt es ja mit Plätzen bei Lodges. Wir haben schon ein wenig Erfahrung im Reisen in unsicheren Gebieten (Afrika) und hoffen, dass wir auch in CR mit Umsicht ohne Probleme durchkommen.

In Corcovado hätten wir nur eine kurze Tour (das wäre dann die von Dir erwähnte ab Carate) in den Park machen wollen. Aber wenn das tatsächlich nicht ohne Vorreservierung geht, werden wir das wohl streichen müssen, da wir erst vielleicht 2 oder 3 Tage vorher absehen können, wann wir da hinkommen. Schade!

Michael
 
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 09, 2018 8:26 am


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
cron